Griechisch-orthodoxe Gemeinde "Heiliger Apostel Andreas"

Kontaktdaten:

Am Schönenkamp 1, 40599 Düsseldorf

Erzpriester Ioannis Psarakis
Archimandrit Theofanis Lappasa

Tel.: 0211 – 741051

Fax: 0211 -7488064

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.agiosandreas.de

 

Gottesdienststätte:

Kirche Am Schönenkamp 1, 40599 Düsseldorf

 

Regelmäßige Veranstaltungen:

Gottesdienste: jeden Sonntag um 9.00h und unter der Woche 9.00h nach Ankündigung
Vesper: jeden Samstag von Sep.-Feb. um 18.00h und von Mär.-Aug. um 19.00h

 

Selbstdarstellung:

Die 1960 gegründete und von Kirchenmitgliedern verwaltete Gemeinde des hl. Apostels Andreas zu Düsseldorf, gehört der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland und Exarchat von Zentraleuropa an. Die Gottesdienste wurden zunächst in der katholischen Kirche der "Heiligen Familie" in Düsseldorf-Stockum gefeiert, bis die Gemeinde ab April 1989 in den Düsseldorfer Süden zog. Von dort aus erbringt sie für die 12.000 Kirchenmitglieder in den Städten und Gemeinden Düsseldorf, Ratingen, Mettmann, Haan, Hilden, Langenfeld und Monheim liturgische und pastorale Dienste.

Die Gemeinde des hl. Apostels Andreas ist Mitglied der ACK Düsseldorf und wie auch alle anderen orthodoxe Gemeinden anderer Jurisdiktionen in Düsseldorf, gehört sie der Orthodoxen Priesterkonferenz in Düsseldorf an.

Das Kirchengebäude und das Gemeindehaus wurden in den Jahren 1984-1989 erbaut und 1990 eingeweiht und zwischen 1997-2002 mit Fresken orthodoxer Kunstart ausgeschmückt. Der Glockenturm wurde in den Jahren 2008-2010 erbaut.

Für die Errichtung dieser Bauten, werden wir der römisch-katholischen und der evangelischen Kirche immer dankbar sein. Ohne ihrer Unterstützung hätte unsere Gemeinde nicht die Entwicklung und den gegenwärtigen Stand erreicht, an dem wir uns heute erfreuen.

ACK-Delegierter:

Erzpriester Ioannis Psarakis